Xenia auf Projekttörn – 3. Abschnitt

Der dritte Abschnitt hat nun zwei weitere Etappen hinter sich. Von Liepaja (Libau, Lettland) ging es weiter nach Pavilosta (Paulshafen). Diesmal wurden mehr die Fähigkeiten eines Segelmachers gefordert. War uns an einer Lattentasche der Verschluss nach Ermüdung abgerissen und musste wieder mit Nadel uns Segelgarn befestigt bzw. ergänzt werden. Von Pavilosta ging es heute weiter nach Ventspils (Windau). Unterwegs war nichts mit Segeln, da wir im Maximum 2 Windstärken hatten, es half nichts, das D-Segel musste herhalten.

Morgen Mittag wird es von hier auf die 123 Seemeilen nach Riga gehen. Der Nachttörn wird uns wieder navigatorisch fordern, da die Passage der “Irbenstrasse” bevor steht. Einem Seegebiet in dessen Einfahr zahlreiche Untiefen und Hindernisse verzeichnet sind.

Nachdem wir die ersten Eindrücke dann von Riga gewonnen haben, werden wir weiter berichten.

…und verfolgen Sie unsere Reise auf MarineTraffic