Jugend – Projekttörn 2019 mit der Xenia

  7. Etappe: Der Jugendtörn

Am Freitag, den 02.08.2019 machte sich die Jugend auf den Weg nach Schweden, um dort die Vereinsyacht zu übernehmen. Um 7 Uhr trafen wir uns auf Fehmarn und fuhren gemeinsam mit dem Mietwagen Richtung Fähre. Mit der Fähre nach Dänemark und über die Öresund Brücke nach Schweden verging die Zeit wie im Flug, die Vorfreude war auch groß genug. Angekommen in Varberg übernahmen wir die Xenia von der Vorcrew. Im Anschluss wurden die Kojen aufgeteilt und sämtliche Vorräte in jedem freien Schott des Schiffes gebunkert. Nach dem Einziehen auf dem Schiff ging es erstmal eine Runde baden und die Gegend erkunden. Nach einem leckeren Abendessen saßen wir alle zusammen und führten eine ausführliche Sicherheitseinweisung durch. So konnten sich alle mit dem Schiff vertraut machen, bevor am nächsten Morgen die erste Etappe nach Helsingør gesegelt wurde. Nach einem erfolgreichen ersten Ableger der Woche wurden die Segel gehisst. Es galt etwas Abstand zum Hafen zu schaffen um in Ruhe das „Mann über Board“ Manöver durchzugehen. Nur für den Notfall natürlich. Nach einem erfolgreichen ersten Segeltag liefen wir kaputt aber zufrieden in Helsingør ein. Die nächsten Tage segelten wir von Dragør über Klintholm nach Gedser und Kühlungsborn, um schließlich wieder in unseren Heimathafen Burgtiefe einzulaufen.
In der Woche konnten wir alles erleben, von wenig Wind über viel zu viel Wind, sodass schnell gehandelt werden musste, um die Segel einzuholen, und von Regen zu strahlendem Sonnenschein. Zumeist hatten wir aber gutes Wetter, sodass wir uns an Deck zu einem Mittagsschlaf in die Hängematte legen konnten, oder auch ein Buch lesen.
Passend zum Thema hörten wir die Playlist von Santiano rauf und runter, manch einerkonnte sie schon nicht mehr hören, aber selbst im Regen war die Stimmung so gut, dass man einfach mitsingen musste. Vor unserem fast schon traditionellen baden gehen am Abend, erkundeten wir stets die Gegend, sowie die Hafenanlagen. Ein bisschen Bewegung in einer ganzen Woche voller segeln muss auch sein. Aber auch wasserseitig hatten wir einiges zu entdecken, vorbei an der schönen Küste Schwedens segelten wir direkt vor der dänischen Hauptstadt Kopenhagen vorbei, wo wir das ein oder andere imposante Containerschiff beobachten konnten, wie es uns überholt. Auch Møns Klint konnten wir uns dank der Nähe zum Hafen Klintholm genau ansehen. Wehmütig mussten wir die Xenia leider im Hafen von Burgtiefe wieder übergeben. Wir hatten alle eine schöne Woche, jede Menge Spaß und hoffen auf Wiederholung im nächsten Jahr!

Annika Knieper