Jugendaubildung 2023 mit viel Spaß und Erfolg

Traditionell in der ersten Ferienwoche trafen sich dieses Jahr 11 Kinder zum Jugendschein. 7 davon lernten das Segeln in dieser Woche, 4 von ihnen konnten bereits Segeln und vertieften ihre Kenntnisse.

Getrübt wurde die Vorfreude aufs Segeln leider, da es Samstag und Sonntag sehr stürmisch war. So wurden die ersten beiden Tage für Theorie und Knoten genutzt. Natürlich haben wir auch herausgefunden wie viele Kinder in ein Opti passen, bis dieser untergeht. Die ersten praktischen Erfahrungen konnten bei Praddel-Übungen im Hafen gemacht werden. Kurzerhand wurden die Boote zum Domsee verbracht und nach dem Aufriggen konnten alle Kinder Segeln und die Anfänger sicher ihre ersten Runden im Opti drehen.

Am Samstag fand die Woche ihren Abschluss. Zur Prüfung stellte uns das Wetter vor einige Herausforderungen – viel und teils böiger Wind. Nach der bestandenen theoretischen Prüfung fehlte nur noch die Praxis. Die Eltern konnten gespannt zuschauen, alle konnten ihr Erlerntes unter Beweis stellen und bestanden somit auch die praktische Prüfung.

Wir freuen uns daher über 7 neue Jugendsegelscheine und gratulieren herzlich.