Vorsichtiger Neustart der Vereinsaktivitäten

Vorstand beschließt Wiederaufnahme von Aktivitäten

Schwarzenbek, den 9. Juni 2020  

 

Auf der Vorstandssitzung vom 8. Juni ist die Wiederaufufnahme  einiger Aktivitäten beschlossen worden. Für alle Maßnahmen ist Grundvoraussetzung, dass die gültigen Hygiene-, Kontakt- und Abstandborschriften eingehalten werden (s.u.). Bei allen Veranstaltungen werden tagesaktuell die persönlichen Daten der Teilnehmer erfasst und gem. der Vereinssatzung und der DSGVO behandelt. Die Daten von Gästen werden nach 4 Wochen vernichtet. Sollte es aus irgendeinem Grund nicht gelingen, im Zeitrahmen alle notwendigen  Voraussetzungen zu schaffen, muss mit Verschiebungen gerechnet werden. Wir werden uns bemühen diese zeitnah zu kommunizieren.

Die Wiederaufnahme der folgenden Aktivitäten ist geplant:

  1. Die praktische Ausbildung für den Sportbootführerschein Binnen versuchen wir mit dem 20. Juni 2020 zu starten. Dies ist gerade noch ein wenig abhängig von der Verfügbarkeit der Ausbilder. Details dazu werden von Linus und Norbert kommen.
  2. Der Kursus „Jüngstenschein“ wird wie geplant am  27. Juni starten und bis zum 4. Juli dauern. Anmeldungen bis zum 22. Juni an Rüdiger Busch und in Kopie an den Vorstand.
  3. Ab 20.6. nehmen wir das 14-tägliche Jüngstensegeln am See, jeweils ab 11 Uhr, wieder auf. Bitte vorher per Mail bei Rüdiger und dem Vorstand anmelden.
  4. Das Happy-Hour-Segeln am See nehmen wir ab Mittwoch, den 24. Juni, 16:30 Uhr wieder in das Programm. Die Boote müssen von den Nutzern vorher jeweils über unser Buchungstool Binnen gebucht werden. Wir haben hier nach wie vor Listenpflicht!
  5. Unsere Xenia kann wieder für Hochseeaktivitäten genutzt werden. Auch hier gelten die behördlichen Anordnungen. Die Häfen der Ostsee sind ansteuerbar, ggf. ist aber eine vorherige Anmeldung erforderlich, da die Zahl der jeweiligen Liegeplätze eingeschränkt ist.
    Reisen nach Dänemark sind ab 15. Juni mit dem Hinweis möglich, dass die Mindest-Aufenthaltszeit 6 zusammenhängende Nächte beträgt. Diese müssen nicht in einem Hafen verbracht werden, aber die Buchungen für einzelne Ziele müssen nachgewiesen werden. Derzeit sind schon die Wochen 20.-27. Juli und vom 4.-18. Juli vergeben. Wir sehen weiteren Buchungen mit Freude entgegen, zumal es noch einige Reservierungen gibt. Auch der Jugendtörn soll ab dem 1. August starten.

 Grundsätzlich bleiben alle nachfolgenden Vorschriften bis auf Widerruf gültig:

  • Jedes Vereinsmitglied wird aufgefordert, seine Verweildauer auf dem Vereinsgelände bzw. Anleger kritisch zu prüfen.
  • der Sport muss kontaktfrei durchgeführt werden,
  • der Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen den Personen ist stets zu wahren,
  • Es dürfen sich Gruppne bis maximal 10 Personen aus verschiedenen Haushalten treffen, dabei ist auf Abstand und Mund-Nase-Schutz zu achten.
  • insbesondere bei der gemeinsamen Nutzung von Sportgeräten sind Hygienemaßnahmen einzuhalten,
  • Umkleiden, Duschen, Gemeinschaftsräume und Teile der Gastronomie bleiben weitest gehends geschlossen,
  • Zuschauerinnen und Zuschauer dürfen die Einrichtungen nicht betreten.
  • Der Bauwagen Kalkhütte darf nur von einer Person zur Zeit betreten werden, diese Person muss einen Mund-Nase-Schutz tragen.
  • Bei Nutzung der Boote in Kalkhütte muss eine Anmeldung über die Internetseite der SGS85 erfolgen. Bei der Anmeldung müssen tagesaktuell die vollständigen Anschriften der Nutzer und ggf. Mitsegler zwingend angegeben werden. Dies dient zur Nachverfolgbarkeit im Falle einer Infektion.
  • Bei Segeln sind auf Grund der Hygienevorschriften Handschuhe zu tragen.
  • Die Anzahl der sich treffenden Personen richtet sich nach dem Risikoplan für Veranstaltungen des Landes Schleswig-Holstein.

Über die aktuelle Lage zu Corona kann man sich auf der betreffenden Seite des Hzgtm. Lauenburg informieren (Informationen zum Corona-Virus)

Unser nach wie vor dringlichster Wunsch an alle – BLEIBEN SIE GESUND!

Der Vorstand